Die besten Tipps zur Hochzeit
Eine Hochzeitsfeier soll einmalig und unvergesslich werden, daher gibt es bei der Planung unzählige Dinge zu beachten. Einen zweiten Versuch gibt es nicht. Einige Tipps aus meiner langjährigen Erfahrung, möchte ich Euch hier mitteilen:
1. Auswahl der richtigen Location:
Hier gibt es einige Dinge auf welche Ihr achten solltet. Eine gute Hochzeits-Location erfüllt folgende Punkte:
- Open End Garantie! Es wäre wirklich schade wenn die Stimmung um 1 Uhr extrem gut ist und dann die Musik abgestellt werden muss.
- Keine Lautstärkebeschränkung oder -drosselung! Oft muss um 22 / 0 Uhr die Musik stark heruntergefahren werden, damit zum Beispiel Nachbarn oder Hotelgäste nicht gestört werden. Auch Fenster sollten gerade im Sommer geöffnet bleiben dürfen, selbst wenn die Musik läuft.
- Erlaubt die Location Wunderkerzen zur Tanzeröffnung? Oder verbietet dies ein Rauchmelder? Dürfen Wunderkerzen auf der Hochzeitstorte angezündet werden?
- Darf in der Location eine Nebelmaschine betrieben werden?
- Sind in der Location Dinge wie Konfettikanonen erlaubt?
- Stehen ausreichend Parkmöglichkeiten für Ihre Gäste zur Verfügung?
- Gibt es weitere Hochzeiten an diesem Tag in der Location?
2. Die Planung des Hochzeitstages:
- Besprecht mit dem DJ den Ablauf, oder sendet ihm einen Ablaufplan vorab per Mail.
- Kurzfristige Änderungen sind auch am Tag / Abend der Feier möglich. Euer DJ kann aus seiner Erfahrung heraus den Ablauf mit Euch und direkt danach mit Euren Trauzeugen absprechen. Eventuell haben auch diese noch Überraschung geplant, von der Ihr gar nichts wisst. Euer DJ kann hier eventuelle Verbesserungsvorschläge machen.
3. Eure Wunschlieder vorab an den DJ:
- Teilt dem DJ im Vorfeld ein paar Titel mit, welche auf gar keinem Fall fehlen dürfen. Beschränkt Euch dabei bitte auf 5 -10 Songs und sendet keine DIN-A4 Seiten mit 50 und mehr Titeln. Dieses kommt leider sehr häufig vor. Bei 5 - 10 Songs probiere ich gerne diese am Abend unterzubringen, was allerdings bei einer großen Anzahl an Titeln unmöglich ist. Pro Stunde sind nur ca. 15 - 18 Songs spielbar. Hinzu kommen noch Musikwünsche der Gäste, sowie die Auswahl der Titel durch den DJ um die Stimmung aufzubauen.
4. Der Sitzplan Ihrer Gäste:
- Achtet darauf, dass gemeinsame Freunde oder auch Arbeitskollegen möglichst zusammen sitzen. So harmonieren diese besser miteinander, was deutlich zur allgemeinen Stimmung beiträgt.
- Ältere Gäste solltet Ihr nicht direkt vor den Platz des DJs setzen, hier ist später die Musik am lautesten. Platziert lieber die jüngeren Gäste direkt vor dem DJ.
- Die Tische sollten nicht zu weit auseinander stehen. So hat man die Möglichkeit, sich mit Gästen vom Nachbartisch zu unterhalten.
5. Der Ablauf des Abends
- Bitte plant in Absprache mit Euren Trauzeugen die Hochzeitstorte, eventuelle Spiele und andere Programmpunkte immer vor der Tanzeröffnung mit ein.
- Wichtig ist auch ein möglichst nahtloser Ablauf der Programmpunkte. Leider passiert es oft, dass vor allem nach dem Essen Leerlauf entsteht und weder Einlagen, Spiele oder die Tanzeröffnung folgen. So entsteht eine gewisse Müdigkeit bei Euren Gästen. Im schlimmsten Fall gehen sie sogar nach Hause, noch bevor die Feier durch die Tanzeröffnung begonnen wurde.
- Brautstrauß-Werfen oder Strumpfband-Versteigerung solltet Ihr spontan einplanen, wenn die Tanzfläche etwas leerer ist.
6. Der Hochzeitstanz
- Tradition auf jeder Hochzeitsfeier ist der Hochzeitstanz. Mit einem Walzer (oder einem anderen Tanzstil) eröffnet das Brautpaar den Tanz. Zu diesem sollten möglichst alle Gäste von ihren Plätzen aufstehen und einen Kreis auf der Tanzfläche bilden. Auf diese Weise ist es deutlich einfacher, gleich im Anschluss die Tanzfläche zu füllen.