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Allgemeine Fragen

Wie lange im Voraus sollte man die Buchung einplanen? Nimmt der DJ auch spezielle Musikwünsche entgegen?


Das sind Fragen, die Ihr euch vielleicht auch schon gestellt habt. Hier gebe ich einen kurzen Überblick, über die am häufigsten gestellten Fragen.

Ich empfehle zumindest vier bis sechs Monate vor der Feier zu buchen. Je eher, desto größer ist natürlich auch die Chance Euren Wunschtermin zu

bekommen. Bei Hochzeiten oder Polterabenden ist es sogar sinnvoll, wenigstens ein halbes Jahr bis ein Jahr vorher zu buchen.

Ein persönliches Vorgespräch gehört bei mir zum Service. Bei diesem Gespräch lassen sich schnell konkrete Fragen oder Wünsche beantworten und schon einmal der grobe Ablauf der Veranstaltung besprechen. Natürlich stehe ich Euch hierbei auch gerne mit Tipps für Eure Planung zur Verfügung.


Je eher das persönliche Treffen bzw. das Vorgespräch stattfindet, desto besser können beide Seiten planen. Ihr habt das Thema DJ früh geklärt und könnt euch den restlichen Punkten Eurer Planung der Hochzeit widmen.


Meine Tipps könnt Ihr sicher auch besser umsetzen, sofern das Treffen frühzeitig stattfindet. Meistens findet das Treffen 4 bis 8 Monate vor der Hochzeit statt. Ca. 7 - 14 Tage vor Eurer Hochzeit telefonieren wir noch einmal.

Eine gemeinsame Besichtigung der Location ist von Vorteil um abzusprechen wo der DJ stehen soll und wo sich die Tanzfläche befindet.

Ansonsten erkundige ich mich bereits im Vorfeld ausführlich über die Location. Zudem sind mir viele Locations bekannt.

Mir ist ganz wichtig, dass Ihr mit mir Eure Wünsche & Vorstellungen, Eure Musikwünsche und den Ablauf Eurer Feier besprecht.

Ich nehme mir dazu ausführlich Zeit, um wirklich alles in Ruhe mit Euch zu klären.

Ich bringe komplettes und hochwertiges Equipment mit. Die Licht- und Tontechnik wird stets individuell auf Eure Wünsche und die Location abgestimmt.


In der Regel habe ich folgendes Equipment dabei:


  • professionelle Ton- und Lichttechnik
  • professionelles Funkmikrofon
  • Notebook, DJ Controller und CD- / USB-Player
  • auf Wunsch weitere Technik (zum Beispiel Beamer, Floorspots, Nebelmaschine, weiteres Miktofon, etc.)
  • Ersatzgeräte für den Notfall / Ausfall
  • Musikwunschlisten

Das ist kein Problem. Natürlich kann ich die Licht- sowie Tontechnik nach Wunsch und Bedarf gegen Aufpreis erweitern.

Natürlich könnt Ihr mir Eure konkreten Musikwünsche bekannt geben. Ich gehe beim persönlichen Vorgespräch Eure Musikwünsche noch einmal mit Euch durch.

Sehr gerne sogar. Ich lege auch gerne Musikwunschkarten auf den Tischen aus. Ich erfülle ca. 60% - 70% der Wünsche auch daher, weil die meisten Titel ohnehin gespielt werden. Eignet sich ein Wunsch allerdings nicht um ihn auf der Party zu spielen, schlage ich gerne Alternativen vor.

Der DJ sollte bereits zum Essen gebucht werden. Die Hintergrundmusik während des Essen trägt beispielsweise viel zur Stimmung bei. Zudem wird meine Technik häufig auch für diverse Reden oder Vorträge genutzt. Auch filmische Darbietungen werden gerne über meine Anlage abgespielt.

Zudem ist es unpassend und störend wenn ich die Licht- und Tontechnik aufbaue und teste, während die Gäste bereits vor Ort bzw. am Essen sind.

Für den Auf- und Abbau der Musikanlage benötige ich jeweils ca. 60 - 120 Minuten. Ich bin in der Regel zwei bis drei Stunden vor Beginn der Veranstaltung vor Ort. Somit ist gewährleistet, dass alles aufgebaut und getestet ist sobald die Gäste eintreffen. 

Der Platz für die Anlage sollte mindestens 2,5m x 2,5m betragen. Normalerweise besichtige ich aber ohnehin den Veranstaltungsort vorab, sodass Probleme gegebenenfalls im Vorfeld mit dem Gastwirt oder der Location besprochen werden können.

Leider gibt es immer wieder DJ Kollegen, welche die Termine kurzfristig absagen oder gar nicht erst zur Veranstaltung erscheinen. Ich gebe Euch eine verbindliche und schriftliche Zusage. Sollte ich tatsächlich einmal ausfallen (was bisher erst zweimal vorgekommen ist), versuche ich auf jeden Fall für Ersatz zu sorgen.

Ich habe mir in den letzten 15 Jahren ein Netzwerk an Kollegen aufgebaut, welche ich bei Ausfall kontaktiere.

Wie setzen sich die DJ Kosten für einen professionellen DJ zusammen?

DJs gibt es heutzutage eine Menge. Die Frage welcher DJ für Euch der Richtige ist, ist sicher nicht immer leicht. Worin unterscheiden sich die DJs? Wieso unterscheiden sich die DJ Kosten teilweise drastisch?


Auf vielen Feiern ist ein professioneller DJ heutzutage gefragt. Ein professioneller DJ erarbeitet gemeinsam mit Euch die Musikauswahl und reagiert auf der Feier auch auf Musikwünsche der Gäste. Außerdem besitzt dieser hochwertige Licht- und Tontechnik, welche zu einer stimmungsvollen Atmosphäre beiträgt.

Zudem sollte der DJ in Bezug auf DJ Partys erfahren sein, um zum Beispiel jederzeit auf die Gäste und deren Stimmung zu reagieren und so sämtlichen Gästen, von jung bis alt, einen perfekten Musikmix  zu bieten. Dadurch wird es eine unvergessliche Party und die Tanzfläche ist durchgehend gefüllt.


Achtet nicht nur auf den Preis! Bucht Ihr einen DJ welcher günstig ist, spielt dieser häufig lediglich seine Playlist / sein Programm herunter und auch auf Musikwünsche reagiert er nicht oder kann nicht darauf reagieren. So werdet Ihr und Eure Gäste schnell unzufrieden und eventuell gelangweilt.


Damit dieser Effekt auf Eurer Feier nicht einsetzt, gehört eine Menge Planung und Absprache im Vorfeld der Veranstaltung hinzu. Hier kommen viele Stunden Arbeit zu der eigentlich Zeit vor Ort auf Ihrer Party hinzu:

Ein professioneller DJ setzt sich im Vorfeld mit Euch zusammen und bespricht unter Anderem ausführlich die musikalische Gestaltung Eurer Feier. Anschließend bereitet er zu Hause Eure Party, unter Anderem musikalisch, vor.

Alleine für diese Zeit benötigt er bis zu 5 Stunden. Hinzu kommen noch einige Stunden für die Recherche nach neuer Musik, die Beschaffung neuer Tonträger, Wartung und Pflege des Equipments, Fortbildungen und Seminare, etc. Außerdem ist er 2 bis 3 Stunden vor Beginn Ihres DJ Geburtstag in der Location, baut die Licht- und Tontechnik auf und testet sie. Nach Eurer Party benötigt er zudem noch ca. 1 bis 2 Stunden für den Abbau und das verladen der Technik. Zusätzlich muss die Technik zu Hause auch ein- und ausgeladen werden und der DJ hat auch noch die An- und Abfahrt zu bzw. von Eurer Location vor sich.


Betrachtet man nur die oben aufgeführten Punkte und rechnet beispielsweise mit 8 Stunden Arbeitszeit während Eurer Feier, kommen für Eure Geburtstagsfeier schnell eine gesamte Einsatzzeit des DJ von ca. 20 Stunden.


DJ Kosten - welcher Preis ist nun gerechtfertigt?


500 Euro, 1000 Euro oder noch mehr?


Für viele hören sich diese Summen sehr teuer an, weshalb sie auf einen günstigen, vielleicht Hobby DJ, für 250 Euro (vielleicht sogar mit Open End Garantie) zurückgreifen. Häufig besitzt dieser jedoch auch nur günstige Licht- und Tontechnik, geht nicht auf Musikwünsche ein und auf der Party kommt keine Stimmung auf.


Ein weiterer Grund hierfür ist vielleicht auch ein begrenztes Budget. Schaut man sich einmal die Kosten im Einzelnen an, ist das auch durchaus nachvollziehbar. Location, DJ, Essen, Getränke,... Aber, spart nicht am falschen Ende!


Nehmen wir eine Gästeanzahl von 50 Personen.  Das Abendessen und die Getränke kosten je Gast gut und gerne mal 100 Euro. Das sind dann bereits 5.000 Euro. Nun kommt noch der DJ...

Bei der Wahl des DJ sollte man allerdings beachten, dass er Euch und Euren Gästen eine stimmungsvolle, unvergessliche Party bescheren soll. Bei einem Preis von zum Beispiel 500 Euro für 8 Stunden sind das, bei 50 Gästen, 10 Euro pro Gast für den Geburtstags DJ. Nicht weniger wichtig wie das Essen, aber im Vergleich doch deutlich günstiger.


Hinzu kommen für den professionellen DJ noch die, wie oben beschrieben, zusätzlichen Stunden an Vorgespräche, Vorbereitung, und so weiter.


Bedenkt man all diese Punkte stellt sich schnell heraus, dass ein DJ welcher für Eure Feier nur 250 Euro kostet, nicht auf professionellem Niveau arbeiten kann. Oft ist die eingesetzte Technik von minderer Qualität, veraltet oder es fehlt zum Beispiel an passender Technik. 


Bedenkt, dass Eure Feier ein besonderes Erlebnis für Euch und Eure Gäste werden soll. Daher sorge ich für eine unvergessliche Party... denn Partys kann man nicht umtauschen!

Wie kalkuliere ich meine Preise?

Vorbereitung auf Ihr Event


  • 1 Stunde Vorgespräch mit Ihnen
  • 2 bis 4 Stunden: Musik, Wunschtitel und Musikrichtungen vorbereiten


Am Veranstaltungstag


  • 30 Minuten: Equipment ins Auto verladen
  • 1 Stunde: Anfahrt zu Ihrem Veranstaltungsort
  • 2 Stunden: Auto ausladen sowie Licht- & Tontechnik aufbauen, verkabeln und testen
  • 7 Stunden: Musik spielen, spontane Wünsche erfüllen und auf Änderungen im Ablauf flexibel reagieren
  • 1 Stunde: Licht- & Tontechnik abbauen und Auto beladen
  • 1 Stunde: Heimfahrt vom Veranstaltungsort
  • 30 Minuten: Equipment ausladen


Durchschnittlich bin ich für eine größere Feier 13 Stunden auf den Beinen.


Als zusätzliche Grundkosten fließen in die Kalkulation mit ein:


  • PKW / Anhänger um das Equipment zu transportieren
  • Technische Schulungen, Konferenzen und Workshops
  • Geschäftskosten wie Telefon, Webseite und Steuerberater
  • Wartung des DJ-Equipments
  • Kontinuierlich die Musiksammlung ausbauen
  • Versicherungsbeiträge und Gebühren

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